Erkrath. In den Wintermonaten werden die Abende länger und der Stromverbrauch größer. Wer genau wissen möchte, wieviel Energie die Stehlampe im Wohnzimmer, der Heizstrahler im Bad oder auch die alte Lichterkette am Fenster wirklich benötigen, kann auf die Energiesparpakete aus der „Bibliothek der Dinge“ in der Stadtbücherei Erkrath zurückgreifen.
Mit einem Leseausweis stehen die Sets aus einem smarten Stromverbrauchsmesser, einem Verlängerungskabel und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in der Bücherei im Kaiserhof in Alt-Erkrath sowie am Standort im Bürgerhaus Hochdahl zur Gratisausleihe zur Verfügung.
Mit dem kompakten und smarten Messgerät lässt sich der Stromverbrauch jedes verkabelten Elektrogerätes leicht ermitteln und mit wenigen Klicks hochrechnen. So können etwa die jährlichen Betriebskosten des alten Kühlschranks oder der Mikrowelle spielend leicht ermittelt werden. Auch der Standby-Verbrauch eingesteckter Technik lässt sich so überprüfen, denn Computer, Radio oder auch Handy-Netzteile verbrauchen selbst dann Strom, wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Dies im Blick zu behalten, ist nicht nur vorteilhaft für die eigenen Finanzen, sondern trägt auch erheblich zu einem nachhaltigeren Lebensstil bei. Wer darüber hinaus noch nach weiteren praktischen Tipps zum Energiesparen sucht, findet aktuelle Ratgeber-Literatur in der Online-Ausleihe und im Präsenzbestand der Stadtbücherei. Eine Übersicht der verfügbaren Werke gibt es unter dem Suchbegriff „Energiesparen“ im digitalen Medienkatalog. Dort sind auch die Strommessgeräte unter dem Suchbegriff „Stromsparpaket“ zu finden.
Wer auf der Suche nach weiteren nützlichen, aber eher selten benötigten Hilfsmitteln ist, findet diese in der „Bibliothek der Dinge“. Im Ausleihbestand der Stadtbücherei Erkrath ist etwa ein professionelles Reparaturset für Elektrogeräte zu finden, mit dem sich kleinere Defekte selbst beheben und so Elektroschrott vermeiden lassen.


