Erkrath. Im Planetarium “Stellarium Erkrath” im Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, gibt es im November zwei besondere Veranstaltungen: eine Lesung sowie eine Vorstellung des Super-Weltraum-Teleskop “James Webb”.
Am 15. November ab 18:30 Uhr sind die Thriller-Autorin Anna Baron und Voice-Artist Volker Biock zu Gast im Planetarium. Sie sorgen für einen Abend voller spannender und humorvoller Unterhaltung. Visuell unterstützt, sorgt die tiefe Stimme Volker Biocks für garantierte Gänsehautmomente, wenn er aus dem aktuellen Werk von Anna Baron liest. Er nimmt die Hörer mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt von “PAIN”. Anna Baron bettet die gelesenen Texte in Anekdoten aus ihrem Schriftstellerinnenleben ein.
Am 21. November ab 18 Uhr steht das James-Webb-Weltraum-Teleskop im Mittelpunkt.
Der Uranus hat einen neuen Mond. Jedenfalls wissen Forscher von diesem erst seit kurzem, denn das James-Webb-Space-Teleskop (JWST) hat ihn jetzt entdeckt. Einen richtigen Namen hat er noch nicht, provisorisch heißt er “S/2025 U 1”. Die meisten Monde des Uranus sind nach Figuren aus Stücken von Shakespeare benannt, mal sehen, ob das auch dieses mal so kommt. An dem Abend geht es um die Entdeckungen des JWST, darunter eine neue Supernova in der Galaxie “NGC 1637”, bei der ein sogenannter Roter Überriese zerrissen wurde. Auch diese Beobachtung hat für Aufsehen unter den Astronomen gesorgt, denn bisher waren solcher Sterne als Vorläufer von Supernovae noch nicht entdeckt worden. Denn: Sie haben sich hinter Staubwolken versteckt, aber das James-Webb-Teleskop hat jetzt einen enttarnt.
Die beliebte Vorstellung Best-of-James-Webb gibt einen Einblick in die Arbeit dieses faszinierenden Weltraumteleskops, das immer wieder mit seinen phantastischen Aufnahmen von Sternen, Galaxien und Weltraum-Nebeln begeistert.
Informationen und Tickets unter tickets.snh.nrw.
            

