An dem Opel Meriva ist die Beschädigung durch den Aufprall deutlich zu erkennen. Foto: Polizei
An dem Opel Meriva ist die Beschädigung durch den Aufprall deutlich zu erkennen. Foto: Polizei

Erkrath. In Hochdahl ist es am Donnerstag an der Kreuzung der Sandheider Straße mit der Bergischen Allee zu einem Unfall gekommen, bei den sich ein 48-jähriger Radfahrer schwere Verletzungen zuzog.

Wie die Polizei mitteilt, kam es gegen 19 Uhr zu dem Verkehrsunfall. Ein 70-Jähriger sei demnach mit seinem Opel Meriva auf der Sandheider Straße unterwegs gewesen, um auf die Bergische Allee abzubiegen.

„Eigenen Angaben zufolge zeigte die Ampel der Abbiegespur Grünlicht“, so die Behörde. Beim Abbiegevorgang habe ein 48-jähriger Radfahrer die Bergische Allee im Bereich der Fußgängerfurt überquert. Der Fahrer des Opel Meriva habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können.

Das Auto erfasste den Radfahrer. Der 48-Jährige wurde schwer verletzt zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht. An dem Rad sowie an dem Auto entstand nach Schätzungen der Polizei ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.

„Ob der Radfahrer bei Rot die Straße überquerte, ist Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen“, teilt die Polizei mit.