"Waldbaden" ist ein Achtsamkeitstraining in der Natur. Foto: Volkmann
"Waldbaden" ist ein Achtsamkeitstraining in der Natur. Foto: Volkmann

Erkrath. Am Samstag, 30. November, lädt die Volkshochschule Erkrath von 11 bis 14 Uhr zu einer herbstlichen Waldwanderung mit einem besonderen Fokus auf Entspannung ein. Beim Kurs „Achtsames Wandern und Waldbaden“ lernen die Teilnehmenden verschiedene Achtsamkeits- und Meditationsübungen kennen, die dabei helfen sollen, Alltagsstress und Anspannungen zu reduzieren und besser mit seelischen Belastungen umzugehen.


In Begleitung einer Wandertrainerin und Expertin für Stressbewältigung und Waldbaden erkunden die Teilnehmenden in gemäßigtem Tempo auf einer Strecke von rund sechs Kilometern ein Waldstück zwischen Düsseldorf und Erkrath. Beim entspannten Aufenthalt im Grünen sinken nicht nur Stresshormone und Blutdruck, sondern auch das Immunsystem wird gestärkt und die Laune gehoben. Durch Atemübungen und Meditationen entsteht so ein inneres Gleichgewicht, das Geist und Körper gleichermaßen guttut. Neben bequemer, warmer Kleidung, Regenkleidung und Wanderschuhen sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer möglichst eine robuste Sitzunterlage und ausreichend Verpflegung mitbringen. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt, Unwetter und Gewitterwarnungen ausgenommen.

Die Anmeldung für das Angebot ist bis spätestens 16. November online über die Homepage der VHS-Homepage unter www.vhs-erkrath.de sowie per Mail an vhs@erkrath.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 18,00 Euro.