Erkrath. Passend zu den anstehenden Feiertagen bietet die Volkshochschule Erkrath am Samstag, 13. Dezember, in der Lehrküche der Realschule in Alt-Erkrath einen Familienkochkurs für Groß und Klein an.
Von 15 bis 18 Uhr sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren eingeladen, gemeinsam mit Erziehungsberechtigten, Großeltern oder Verwandten winterliche Lieblingsgerichte zu kochen, die nicht nur zu Weihnachten schmecken. Die Teilnahmegebühr pro Team, bestehend aus einem Erwachsenen und einem Kind, beträgt 30 Euro, zuzüglich einer Lebensmittelumlage von sieben Euro pro Person, die in Bar an die Kursleitung bezahlt wird. Die Anmeldung ist noch bis zum 8. Dezember möglich.
Beim Kurs „Gemeinsam kochen – Weihnachtsedition“ entstehen dabei unter Anleitung einer Ernährungsberaterin für Kinder und Jugendliche in entspannter Atmosphäre einfach erlernbare, schmackhafte Gerichte, die sich im Anschluss an den Kurs daheim leicht nachkochen lassen. Von der Vorspeise, über Hauptgerichte bis hin zu süßen Desserts wird dabei das ganze Repertoire der Festtagsspeisen abgedeckt. Nebenbei erfahren die Kochbegeisterten auch, weshalb sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer üblicherweise für andere Gerichte begeistern, als die älteren Generationen und wie sich die Wünsche der Kinder geschickt mit den Vorstellungen der Erwachsenen vereinen lassen.
Wer teilnehmen möchte, sollte eigene Messer und Schneidebrettchen, Küchenhandtücher sowie Behälter für übrig gebliebene Speisen mitbringen. Die Buchung erfolgt über die VHS-Homepage unter www.vhs-erkrath.de oder per Mail an vhs@erkrath.de. Rückfragen beantwortet das Team der VHS gerne telefonisch unter 0211 2407-4305.


