Menschen mit einer Demenzerkrankungen benötigen im Alltag Unterstützung. Foto: pixabay

Erkrath. Das Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath bietet am Dienstag, 18. April, von 10.30 bis 12 Uhr einen Vortrag mit dem Thema „Zwei Seiten der Scham – Wegen Demenz?!“ an.

Das Gefühl Scham begegnet einem häufig im Zusammen hang mit Demenz. Zum einen spürt man etwas wie: „Ich schäme mich, weil ich eine Demenz habe.“ Zum anderen begegnet einem die Scham bei: „Ich schäme mich, weil du eine Demenz hast.“. Das Gefühl Scham lässt sich nicht ignorieren, es muss angeschaut werden. Wodurch wird das Gefühl ausgelöst? Kann der Auslöser verschwinden? Wie geht man damit um, wenn das Gefühl bleibt – bei einem selbst – bei dem Gegenüber.

Die schulungsvertiefende Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Landesverband der Alzheimergesellschaften Nordrhein-Westfalen und der AOK Rheinland-Hamburg durchgeführt.

Die Veranstaltung findet in der Begegnungsstätte Gerberstraße der Caritas, Gerberstraße 7 in Alt-Erkrath statt.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich bei Anita Hungele unter 0211 243553 oder bgst-gerberstrasse@caritas-mettmann.de.