Erkrath. Die Polizei ermittelt nach einem Fall von Exhibitionismus, der sich am Mittwoch in Erkrath-Hochdahl ereignet hatte.
Laut Polizei kam es gegen 15.30 Uhr zu dem Vorfall: Eine 78-Jährige hielt sich im Eingangsbereich eines Hauses an der Schildsheider Straße auf, als der Jugendliche sie ansprach. Plötzlich habe er sein Geschlechtsteil vor ihr entblößt. Danach lief der in Richtung Hattnitter Straße davon. Gegen 16.15 Uhr traf die Seniorin erneut auf den Jugendlichen, diesmal flüchtete er unmittelbar.
Zu dem Tatverdächtigen hat die Polizei die folgende Beschreibung veröffentlicht:
- 16 bis 18 Jahre alt
- ca. 1,70 m groß
- schlank
- sprach Deutsch
- braune Augen
- dunkle Haare
- trug eine schwarze Jogginghose und eine schwarze Winterjacke
Die Polizei ermittelt in dem Fall – und zu zwei weiteren, ähnlichen Vorfällen, die sich ebenfalls im Bereich der Schildsheider Straße ereignet hatten. In beiden Fällen entblößte sich ein Jugendlicher vor älteren Damen.
„Die Polizei geht aufgrund der Vorgehensweise sowie der Täterbeschreibungen davon aus, dass es sich in den drei Fällen um denselben Täter handeln könnte“, so die Behörde.
Die Polizei in Erkrath bittet um Hinweise und fragt: Wer hat den Vorfall ebenfalls beobachtet und kann Angaben zur Identität des Täters machen? Gab es in der jüngeren Vergangenheit möglicherweise weitere exhibitionistische Handlungen im Bereich Schildsheider Straße, die aus Scham der Geschädigten bislang nicht zur Anzeige gebracht wurden?
Die Wache in Erkrath ist unter der Nummer 02104 9480-6450 erreichbar.