Das Team um Regina Wedding (2. von links) schmückt den Wunschbaum der Kreissparkasse Düsseldorf am Hochdahler Markt. Foro: Kreissparkasse
Das Team um Regina Wedding (2. von links) schmückt den Wunschbaum der Kreissparkasse Düsseldorf am Hochdahler Markt. Foro: Kreissparkasse

Erkrath. Advent in Erkrath – dazu gehören seit mehr als einem Vierteljahrhundert die Wunschbäume in den Beratungs-Centern der Kreissparkasse Düsseldorf.


Für viele Bürgerinnen und Bürger ist es längst eine schöne Tradition, in der Vorweihnachtszeit einem Unbekannten eine besondere Freude zu bereiten und Herzenswünsche zu erfüllen. Ab sofort hängen die Wünsche als besonderer Schmuck an den Tannenbäumen in allen Erkrather Kreissparkassen-Standorten.

Die Herzenswünsche stammen aus jeder Altersgruppe vom Kindergarten-Kind bis hin zu Seniorinnen und Senioren, und es sind bescheidene Wünsche, nie Luxus, die für viele Menschen fast selbstverständlich sind. Was die Wünsche verbindet: Keiner der Beschenkten ahnt, dass in dieser Zeit vor Weihnachten an ihn gedacht wird. Beschenkte und Schenkende bleiben anonym.

„Dies macht den besonderen Zauber unserer Wunschbaum-Aktion aus“, erzählen Regina Wedding und Marianne Koch, die seit mehr als zwei Jahrzehnten die Erkrather Wunschbaum-Aktion organisieren. „Für uns als Initiatoren ist es ein Geschenk, dass uns die Kreissparkasse Düsseldorf von Anfang an so tatkräftig und mit viel Herzblut unterstützt hat. Wir sind dafür sehr dankbar. Dieses Jahr war für viele Menschen ein sehr anspruchsvolles. Da ist es gut, wenn wir etwas Herzenswärme aussenden.“

Gemeinsam mit Irina Meier, Leiterin des Beratungs-Centers Hochdahler Markt, hat das Wunschbaum-Team die diesjährige Aktion eröffnet. „Unsere Organisatorinnen sind mit großem Eifer bei der Sache, unser Sparkassen-Team steht geschlossen hinter der Aktion, und für viele unserer Kundinnen und Kunden markiert der Wunschbaum den Beginn der Adventszeit“, sagt Meier. „Es ist ein Brauch, der die Menschen verbindet und den wir sehr gerne unterstützen.“

Nun warten die Wunschzettel darauf, von den Bäumen gepflückt und im Laufe der Adventszeit wieder in den Filialen abgegeben zu werden – angeheftet an wunderschön verpackten Geschenken. Ein großes Dankeschön des Wunschbaum-Teams geht daher an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse, die die Aktion in jedem Jahr mit Begeisterung und Freude unterstützen. „Eine Weihnachtswunsch-Aktion ohne ihre Hilfe wäre einfach nicht möglich,“ ist sich Regina Wedding sicher.

Die Wunschbaum-Paten, zu denen auch Sarah Harden, Maria Schlechter-Heims und Dorrin Shayesteh gehören, sorgen dafür, dass die Überraschungen rechtzeitig vor Weihnachten zu den Beschenkten gelangen. Viele kostbare Begegnungen und Gespräche machen diese Zeit für alle Aktiven so außergewöhnlich. Besondere Unterstützung bekommt die Initiative von der Bürgerstiftung Erkrath, vertreten durch Erhard Tönjes.

Die Wunschbäume stehen in den Kreissparkassen-Standorten an der Bahnstraße, am Neuenhausplatz sowie auf dem Hochdahler Markt.

So funktioniert es: Eine Karte „pflücken“, den notierten Wunsch erfüllen und das Geschenk samt Karte wieder in der Filiale abgeben. Stichtag für die Abgabe der Geschenke in der Kreissparkasse: Donnerstag, 18. Dezember, damit alle Wünsche noch pünktlich vor Weihnachten bei den Beschenkten ankommen.