Die Feuerwehr war im Ortsteil Unterfeldhaus im Einsatz. Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war im Ortsteil Unterfeldhaus im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Kreis Mettmann. Am Donnerstagabend ist die Feuerwehr zu einem Küchenbrand im Erkrather Ortsteil Unterfeldhaus gerufen worden.

Um 18.41 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein. Nachbarn eines Einfamilienhauses auf der Georg-Büchner-Straße hörten zu dieser Zeit den Alarmton eines Rauchmelders und bemerkten Rauch. Sie verschafften sich Zugang zum betroffenen Haus und retteten den 85-jährigen Eigentümer aus dem Gebäude.

Die Erkrather Feuerwehr konnte den Küchenbrand, der im Bereich des Herds ausgebrochen ist, zügig löschen. Anschließend lüfteten die Brandschützer die Räume. Nach dem Stand erster polizeilicher Ermittlungen entstand das Feuer mit großer Wahrscheinlichkeit in Folge einer Fehlbedienung des Küchenherdes. Dieser entzündete in einem unbeobachteten Augenblick auf dem Kochfeld befindliches Material, das den Brand auslöste.

Aufgrund der entstandenen Rauchgase und Rußablagerungen bleibt das Haus zunächst unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mindestens 15.000 Euro.