Die Flammen schlugen durch das Fenster der Spielhalle. Foto: Polizei
Die Flammen schlugen durch das Fenster der Spielhalle. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am heutigen Dienstagmorgen ist die Feuerwehr zu einem Brand in der einer Spielhalle an der Solinger Straße ausgerückt. 

Gegen 7.20 Uhr am Dienstagmorgen ging der Alarm bei der Langenfelder Feuerwehr ein. In einer Spielhalle an der Solinger Straße soll ein Feuer ausgebrochen sein. Polizei und Feuerwehr wurden von Zeugen und Anwohnern alarmiert.

Schon bei ihrem Eintreffen am Brandort stellten die Einsatzkräfte fest, dass aus einem rückwärtigen Fenster der Spielhalle, im Erdgeschoss eines von 41 Personen bewohnten Mehrfamilienhauses, dichter Rauch und wenig später auch erste offene Flammen schlugen. Die Wohnungen im Gebäude wurden daher umgehend von Polizei und Feuerwehr evakuiert.

Die Langenfelder Feuerwehr musste sich zunächst erst Zutritt zu den verschlossenen Räumen der Spielhalle verschaffen, brachte den Brand anschließend zügig unter Kontrolle. Nachdem der Brand gelöscht war, kontrollierte die Feuerwehr alle Zwischendeckenbereiche auf mögliche Glutnester. Danach wurde der Brandort an die Polizei übergeben.

Nach dem Stand erster Begutachtung wird von einem beim Brand entstandenen Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro ausgegangen. Kriminalpolizeiliche Untersuchungen zu Brandursache und genauer Schadenshöhe wurden veranlasst.

Eine Untersuchung durch Brandexperten des Mettmanner Kommissariats 11 am Mittwoch soll zu genaueren Ergebnissen führen. Derzeit gilt die Ursache für das Feuer als unklar.