Der abgelöschte Warmwasserboiler vor dem Gebäude. Foto: FW Langenfeld
Der abgelöschte Warmwasserboiler vor dem Gebäude. Foto: FW Langenfeld

Kreis Mettmann. Am heutigen Dienstagmorgen, gegen 9.24 Uhr, ist die Feuerwehr Langenfeld zu einem Brand in einem Ladenlokal im Einkaufzentrum Langfort ausgerückt.

Kräfte der Hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte und die Löscheinheit Richrath wurden am Morgen alarmiert und waren anschließend mit neun Einsatzfahrzeugen mit 27 Brandschützern rund zwei Stunden im Einkaufszentrum Langfort im Einsatz.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Beteiligten das Ladenlokal verlassen. Es ergab sich lediglich ein Fall einer möglichen Rauchgasvergiftung für den alarmierten Rettungsdienst.

Die Brandschützer konnten die Ursache für das Feuer in einem Ladenlokal lokalisieren. Im Bereich der zentralen Warmwasseraufbereitung war dort ein elektrischer Boiler in Brand geraten. Das Gerät wurde abgelöscht, anschließend demontiert und zur Abkühlung in Freie gebracht. Anschließend lüftete die Wehr die Räume. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Langenfeld leider keine Angaben machen.

Weitere Einsatz auf der A46

Bereits fünf Minuten vor der Alarmierung ins Einkaufszentrum Langfort wurde das Pulvertanklöschfahrzeug PTLF 4000 der Feuerwehr Langenfeld durch die Kreisleitstelle in Mettmann zur überörtlichen Hilfe zum Hildener Kreuz auf die A46 gerufen.

Dort stellten die Langenfelder Brandschützer mit anderen Fahrzeugen aus dem Kreisgebiet die Wasserversorgung und Bereitstellung von Sonderlöschmitteln sicher. Dieser Einsatz dauerte etwa fünf Stunden.