Unter anderem für den Kinder- und Jugendsport kann man sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren. Foto: pixabay
Unter anderem für den Kinder- und Jugendsport kann man sich bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr engagieren. Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Der Kreissportbund bietet ein freiwilliges soziales Jahr im Sport an. Interessierte können verschiedene Tätigkeitsbereiche kennenlernen. Der Start ist im September.

Das Freiwilligenjahr beginnt im September, dementsprechend läuft nun die Bewerbungsphase beim Kreissportbund mit Sitz in Mettmann. Der KSB ist der Dachverband der Sportvereine im Kreisgebiet. Zu seinen Aufgabe gehören unter anderem Vereinsberatungen, Qualifizierungsmaßnahmen, Aus- und Fortbildungen für die Sportpraxis, Organisation oder die Umsetzung von Projekten.

Tätigkeitsbereiche der Aktiven sind: die administrative Unterstützung der Geschäftsstelle, Öffentlichkeitsarbeit sowie die Homepage-Betreuung.

Hinzu kommen praktische Trainer- und Übungsleitertätigkeiten in Kooperation mit einem Sportverein aus dem Kreis Mettmann und die Unterstützung bei der Leitung von Sportangeboten in Sportvereinen und im Offenem Ganztag. Gleichzeitig sollen die Freiwilligen den Mitarbeitenden des Kreissportbundes bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen helfen.

Weitere Information gibt es auf der Homepage des KSB Mettmann unter www.ksbmettmann.de.