"Ausbildung jetzt!", so der Aufruf, der in Corona-Zeiten auch im Herbst noch gilt. Bild: Regionalagentur Düsseldorf – Kreis Mettmann

Kreis Mettmann. Die Initiative des Ausbildungskonsens NRW weist darauf hin, dass Jugendliche sich noch immer für Ausbildungsplätze bewerben können.

„Ausbildungsstart verpasst? Macht nichts!“, so lautet der Slogan, mit dem die Initiative für die verspätete Ausnahme eines Ausbildungsverhältnisses wirbt. In Corona-Zeiten ist vieles anders, auch die Abläufe auf dem Ausbildungsmarkt.

„Anders als sonst kann jetzt noch mit einer Ausbildung begonnen werden“, heißt es von der Regionalagentur. Mit den Akteuren von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaften, Agentur für Arbeit und den Kommunalen Koordinierungsstellen wurde eine Plattform entwickelt, auf der Ansprechpartner, freie Ausbildungsstellen, Aktuelles und Termine in der Region gebündelt sind.

„Jugendliche, die noch Lust auf eine Ausbildung in diesem Jahr haben – egal, ob sie schon wissen, was sie wollen oder jemanden brauchen, mit dem sie gemeinsam überlegen können, was passt“, so die Akteure der Initiative.

Informationen gibt es online unter www.regionalagentur-d-me.de.