Ratingen. Zum 17. Mal veranstaltet die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese das Forum Ehrenamt in Berlin und lädt dazu 50 Bürgerinnen und Bürger aus Niederberg und Ratingen ein.
Die dreieinhalbtägige Fahrt findet vom 18. bis zum 21. Januar 2026 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und umfasst die Bahnanreise ab Düsseldorf und Essen, drei Hotelübernachtungen sowie ein abwechslungsreiches Programm. Im Mittelpunkt stehen eine Tagung im Bundestag mit Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen zu Themen des Ehrenamtes sowie eine Besichtigung des Reichstagsgebäudes. Außerdem sind Besuche im Arbeits- und Sozialministerium, in der Notübernachtung der Berliner Stadtmission, beim Technischen Hilfswerk sowie in der aus ehrenamtlichem Engagement entstandenen Gedenkstätte Hohenschönhausen vorgesehen.
„Ich freue mich, wenn sich Ehrenamtliche aus sozialen Initiativen, Kultur, Politik, Umweltverbänden, Kirchen, Sportvereinen und Hilfsdiensten bei mir melden. Auch diejenigen, die sich in einem Sozialen Jahr, im Bundesfreiwilligendienst oder an anderer Stelle engagieren, können gerne mit nach Berlin fahren“, sagt Sozialstaatssekretärin Kerstin Griese. Ihre Einladung sei ein Angebot zur Vernetzung und ein Dankeschön für das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in ihrem Wahlkreis.
Anmeldungen für die vom Bundespresseamt durchgeführte Berlinfahrt werden bis zum 1. Dezember 2025 unter ehrenamt.kerstin-griese.de entgegengenommen.


