Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Kreis Mettmann. Bei dem Brand in einer Imbissbude am Silvestertag in Haan-Gruiten geht die Polizei von vorsätzlicher Feuerlegung als Ursache aus.

In der Nacht zum 31. Dezember sind Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in einer Imbissbude an der Bahnstraße im Haaner Ortsteil Gruiten ausgerückt. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen durch die Feuerwehr wurde der Brandort von der Polizei beschlagnahmt. Erste Ermittlungen und Maßnahmen zur Spurensicherung übernahm die Kriminalwache der Kreispolizeibehörde Mettmann.

Am heutigen Montagmorgen haben Kriminalisten des Kommissariats 11 die Imbissbude aufgesucht, um dort gezielte Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe einzuleiten. Laut Polizei ergaben sich konkrete Hinweise auf eine Brandstiftung.

Diese Erkenntnisse der Brandexperten führen nun zu weiteren Ermittlungen des Kommissariats. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf mindestens 10.000 Euro.

Bisher liegen der Haaner Polizei und dem Kriminalkommissariat noch keine Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib oder Motivation des oder der Täter vor. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328 6480, jederzeit entgegen.