Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. An der Kampstraße in Haan haben Jugendliche in der Nacht zu Pfingstmontag einen Süßigkeiten-Automaten aufgebrochen. 

Gegen 3.10 Uhr war ein Anwohner der Kampstraße durch laute Geräusche wach geworden, berichtet die Polizei. Als der Mann der Ursache für die Geräusche auf den Grund ging, sah er zwei Jugendliche, die an der Kampstraße an einem Süßigkeiten-Automaten hantierten. Als die beiden Jugendlichen den Anwohner bemerkten, flüchteten sie in Richtung eines Parkplatzes.

Der Zeuge verfolgte das Duo und rief die Polizei. Bis zum Eintreffen der Beamten hielt der Mann die Jugendlichen fest. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass die beiden 17-Jährigen angetrunken waren, so die Polizei. Zwei daraufhin durchgeführte Atemalkoholtests ergaben Werte von 0,3 Promille (0,15 mg/l) und 0,6 Promille (0,3 mg/l).

Der betreffende Süßigkeiten-Automat war erheblich beschädigt. Gegen die beiden 17-Jährigen wurden Strafverfahren eingeleitet. Sie wurden noch in der Nacht in die Obhut ihrer Eltern übergeben.