Polizeibeamten fiel in Haan dieser Lastwagen auf. Foto: Polizei
Polizeibeamten fiel in Haan dieser Lastwagen auf. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Donnerstag haben Spezialisten des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Mettmann in Haan zwei überladene Lastwagen gestoppt.

Im Rahmen ihrer Kontrollen war den Experten der Verkehrsüberwachung zunächst aufgrund des schwerfälligen Fahrverhaltens gegen 13.30 Uhr auf der Elberfelder Straße ein für eine Gesamtmasse von 3,5 Tonnen zugelassener Lastwagen aufgefallen, berichtet die Polizei.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lastwagen mit einer Überladung von 44 Prozent deutlich zu viel Gewicht auf die Waage brachte.

Sowohl auf den 43-jährigen Fahrer als auch auf den Unternehmer warten nun Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen, so die Polizei, die jeweils eine Geldbuße in Höhe von 235 Euro sowie einen Eintrag in Flensburg zur Folge haben.

Wenige Minuten stoppten die Beamten laut Polizei einen „optisch äußerst auffälligen“ Klein-Lastwagen aus dem Zulassungsbezirk Krefeld – ebenfalls an der Elberfelder Straße. Am Steuer saß ein 48-jähriger Solinger. Auch bei dieser Kontrolle stellte die Polizei eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes fast: Statt 3,5 Tonnen wog der Kleinlastwagen dieser Lkw wog 4,6 Tonnen und damit rund 32 Prozent zu viel.

Auch hier erwartet den Fahrer ein Bußgeld in Höhe von 235 Euro sowie eine Eintragung in Flensburg.