Wuppertal/Haan. Die Schäden im seit Mittwoch gesperrten Streckenbereich der A46 zwischen den Anschlussstellen Haan-Ost bzw. Wuppertal-Cronenberg und Wuppertal-Sonnborn werden derzeit repariert. Zunächst wird der Schaden auf der linken Fahrspur repariert für den Verkehr freigegeben.
Damit kann bis zum Abend morgen Vormittag (25.7.) gerechnet werden. Die Reparatur des Schadens auf der rechten Fahrspur ist aufwändiger und wird voraussichtlich zwei Wochen in Anspruch nehmen. Bis dahin wird die A46 in Fahrtrichtung Dortmund im genannten Streckenbereich einspurig und mit einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h geführt.
Nachdem im Rahmen einer routinemäßigen Streckenkontrolle Schäden in den Fahrbahnübergängen auf der A46 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Haan-Ost bzw. Wuppertal-Cronenberg und Wuppertal-Sonnborn festgestellt wurden, die eine Entlastung der Hauptfahrbahn erforderlich machten, wurde der Verkehr in diesem Streckenbereich zunächst kurzzeitig über die Standspur geleitet. Im nächsten Schritt wurde im Sinne der Verkehrssicherheit der Verkehr über ein Nachbarbauwerk – die Rampe zur L74 – geleitet.
Im Verlauf dieser Rampe können Verkehrsteilnehmende derzeit im Sonnborner Kreuz wieder auf die A46 in Fahrtrichtung Dortmund fahren, so dass die direkte Verkehrsbeziehung aufrecht erhalten bleibt.