Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Foto: Volkmann/Symbolbild

Haan. Auf der A46 haben Kräfte der Autobahnpolizei am Sonntagabend, 13. Juli, in Höhe des Autobahnkreuzes Hilden einen tatverdächtigen Hehler gestellt und festgenommen.


Gegen 19:15 Uhr rief ein Mann die Polizei, weil sein E-Bike gestohlen wurde. „Mit einer App konnte er den aktuellen Standort seines Rads feststellen“, berichtet die Behörde. So konnten Kräfte der Autobahnpolizei auf der A57 in Höhe des Rastplatzes Höfgen bei Haan einen verdächtigen Mercedes Sprinter ausfindig machen.

Die Polizisten stoppten den Wagen. Neben dem 35-jährigen Fahrer waren noch sieben weitere Personen in dem Auto. Im Laderaum befanden sich insgesamt acht auseinandergebaute E-Bikes und ein E-Scooter. Die Einsatzkräften stellten bei einer Überprüfung fest, dass fünf der Räder beziehungsweise Roller zur Fahndung ausgeschriebenen waren und stellten alle sicher.

Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Hehlerei vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache Hilden gebracht. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ein entsprechendes Verfahren gegen ihn wurde eingeleitet.