
Wuppertal/Haan. Seit Mittwochnachmittag, 23. Juli, gegen 15 Uhr ist die A46 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Haan-Ost und Wuppertal-Sonnborn bis auf Weiteres nur einspurig befahrbar.
*Update*: Heute ab voraussichtlich ca. 17:00/17:15 Uhr (23.7.) muss die Autobahn GmbH die Fahrbahn der A46 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Haan-Ost und Wuppertal-Sonnborn bis auf Weiteres vollsperren.
Der Verkehr wird über die Rampe zur Anschlussstelle Wuppertal-Sonnborn geleitet. Im Verlauf dieser Rampe können Verkehrsteilnehmende wieder auf die A46 in Fahrtrichtung Dortmund fahren. Es ist mit erheblichem Rückstau zu rechnen.
Am frühen Nachmittag sind Schänden an den Fahrbahnübergängen des Bauwerks Wupperbrücke aufgetreten, die Spursperrungen und weitergehende Untersuchungen erforderlich machten.
Nach eingehender Sichtung des kurzfristig aufgetretenen Schadens an den Fahrbahnübergängen wurde festgestellt, dass dieser Bereich bis zur Reparatur vollständig entlastet werden muss. Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass von Freitagabend bis Montagfrüh in diesem Bereich ohnehin eine Vollsperrung geplant ist, die planmäßig für dieses Wochenende eingerichtet wird.
Aufgrund von kurzfristig aufgetretenen gravierenden Schäden an den Fahrbahnübergängen muss die Autobahn GmbH die beiden Hauptspuren sperren, um die Verkehrssicherheit aufrechtzuhalten.
Die Reparaturen sind schnellstmöglich vorgesehen. So lange wird der Verkehr über die Standspur geleitet.