Die Papiertonne brannte vollständig nieder. Foto: Polizei
Die Papiertonne brannte vollständig nieder. Foto: Polizei

Haan. Am nächtlichen Montagmorgen sind Feuerwehr und Polizei an die Straße Auf den Schollen ausgerückt. Dort stand eine Papiertonne in Flammen.


Laut Polizei kam es 2.25 Uhr zu dem Vorfall. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei rückten nach einem eingegangenen Notruf an die Straße Auf den Schollen aus. Anwohner hatten in der Zufahrt zu den Häusern 8 bis 16 einen Brand bemerkt.

Eine Papiermülltonne stand in Flammen. Die Haaner Wehr löschte den Brand, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Wertstoffbehälter und dessen Inhalt vom Feuer zerstört wurden. „Der entstandene Sachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300 Euro“, so die Polizei. Eine konkrete Gefahr für Personen, Gebäude oder Fahrzeuge habe zu keiner Zeit bestanden.

Der Brand sei fahrlässig oder sogar vorsätzlich gelegt worden, so das Ergebnis einer gemeinsamen Bewertung von Feuerwehr und Polizei. Eine Selbstentzündung könne ausgeschlossen werden.

Bisher liegen der Polizeibehörde noch keine Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort sowie weitere polizeiliche Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328 6480, jederzeit entgegen.