Haan. Am Montagabend hat die Polizei einen BMW ohne gültige Kennzeichen auf der Flurstraße in Haan gestoppt. Am Steuer saß ein 25-Jähriger aus Erkrath, der laut Polizei unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand und keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte.
Gegen 20.15 Uhr stoppten Polizeibeamte den BMW. „Da der Fahrzeugführer, ein 25-jähriger Erkrather, sich weder ausweisen noch Fahrzeugpapiere vorweisen konnte, überprüften die Beamten die Fahrzeugdaten im polizeilichen Fahndungssystem“, hieß es. Die am Auto angebrachten polnischen Kennzeichen waren demnach nicht auf den Wagen angemeldet. Der BMW sei seit mehreren Monaten stillgelegt und nicht für den Straßenverkehr zugelassen, teilt die Polizei zu den Erkenntnisse aus der Kontrolle mit.
Auch bei der Überprüfung des 25-jährigen Erkrathers fiel den Beamten etwas auf. Der junge Mann hatte keine gültige Fahrerlaubnis. „Nachdem sich zudem Hinweise auf einen vorangegangenen Drogenkonsum ergeben hatten, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, welcher auf Cannabis positiv verlief“, berichtet die Behörde weiter.
Zur Beweisführung wurde die ärztliche Entnahme einer Blutprobe angeordnet und auf der Polizeiwache Hilden durchgeführt. Die Beamten leiteten gleich mehrere Ermittlungsverfahren gegen den Erkrather ein und untersagten ihm bis auf weiteres das Führen jeglicher führerscheinpflichtiger Fahrzeuge.