Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Foto: Symbolbild (Polizei)
Bei der Suche kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Foto: Symbolbild (Polizei)

Haan. Die Polizei in Haan ermittelt in drei Fällen von Einbruchstaten. Zeugen mögen sich bei der Behörde melden. 


Zwei bislang noch unbekannte Täter haben laut Polizeibehörde in der Nacht zu Heiligabend versucht, in ein frei stehendes Einfamilienhaus an der Beethovenstraße einzubrechen, lösten dabei gegen 3.15 Uhr den Einbruchsalarm aus, der auf dem Handy der Bewohnerin des Hauses auflief. Die Frau rief die Polizei.

„Als die Beamten kurz darauf an dem Haus eintrafen, waren die Einbrecher bereits verschwunden“, hieß es. Die Behörde leitete Fahndungsmaßnahmen ein. Man vermutete, dass das Duo möglicherweise in ein benachbartes Waldgebiet geflohen sein könnte. Unter anderem wurde hierbei neben einem Personenspürhund auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

„Leider konnten die Täter jedoch im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden“, so die Behörde. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen schafften es die Täter nicht in das Haus.

Ebenfalls in Haan sind zwei bislang noch unbekannte Täter sind am Freitag in ein frei stehendes Einfamilienhaus an der Bismarckstraße eingebrochen. Gegen 16.20 Uhr schlugen sie auf der Rückseite des Hauses ein Fenster ein, wobei der Einbruchsalarm ausgelöst wurde und bei einem Sicherheitsunternehmen auflief.

Ein Mitarbeiter alarmierte die Polizei. Beamte rückten aus, konnten die Einbrecher jedoch auch im Rahmen einer Fahndung nicht mehr antreffen.

„Allerdings mussten die Beamten feststellen, dass die Täter mehrere Räume nach Wertgegenständen durchsucht hatten“, hieß es. Ob die beiden Einbrüche in Haan in einem Tatzusammenhang stehen ist aktuell noch nicht geklärt und Gegenstand der weiterhin andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Einbruch in Tankstelle

Einen weiteren Einbruch gab es nach Angaben der Behörde in der Nacht zum ersten Weihnachtstag gegen 4.05. Bislang unbekannte Täter hatten den Eingangsbereich einer Tankstelle an der Landstraße mit einem Gullydeckel eingeworfen und sich so Zugang in den Verkaufsraum verschafft. „Sie entwendeten Zigaretten und Bargeld aus dem Geschäftsraum, ehe sie unerkannt flüchteten“, hieß es.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 9328 6480, jederzeit entgegen.