Haan. Die Polizei ermittelt nach einem Betrugsfall, der sich am Mittwoch an der Flemingstraße ereignet hatte. Ein Unbekannter gab sich als Handwerker aus und macht Beute bei einem älteren Ehepaar.
Eine hohe Summe Bargeld, Sparbücher, Dokumente und Schmuck waren weg – das ist die Bilanz eines aktuellen Betrugsfalls in Haan. Die Polizei ermittelt, sucht Zeugen und warnt zugleich erneut vor den Maschen der Kriminellen.
Zu der Tat kam es laut Polizeibericht gegen 11 Uhr. Der Unbekannte klingelte bei dem älteren Ehepaar im Wohngebiet rund um die Flemingstraße und gab sich der 83-Jährigen gegenüber als Handwerker aus. Er müsse Stromleitungen vermessen, so seine Lügengeschichte.
„Die 83-jährige Bewohnerin ließ den Mann ins Haus und begleitete ihn, als er vorgab Messungen vorzunehmen“, teilt die Polizei mit. „Schließlich bat er die Frau, den Tresor zu öffnen und eine Geldkassette und eine Schmuckschatulle zu entnehmen“.
Die Seniorin kam der Aufforderung nach. Später bat der angebliche Handwerker sie darum, in den Keller zu gehen. „Für diesen kurzen Moment ließ sie den Unbekannten unbeaufsichtigt“, erklärt die Behörde. Als die 83-Jährige in die Wohnräume zurückkehrte, hatte der vermeintliche Handwerker das Haus samt der Geldkassette und der Schmuckschatulle verlassen.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Betrüger ein, bislang jedoch ohne Erfolg.
Zu dem Unbekannten liegt die folgende Beschreibung vor:
- männlich
- ca. 20 bis 30 Jahre alt
- ca. 1,80 m groß
- sprach Deutsch
- schwarze Haare
- war komplett schwarz gekleidet und trug eine weiße FFP2-Maske
leider jedoch erfolglos verlief. Daher werden Zeugen gebeten, sich auf der Wache in Haan zu melden: Wer hat den unbekannten Mann im Bereich der Flemingstraße beobachtet und kann Angaben zu seiner Identität machen?
Die Wache in Haan ist jederzeit unter der Nummer 02129 9328-6480 erreichbar.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.