Haan. Am Freitagabend haben Betrüger mit der Masche des falschen Polizeibeamten einen 86-Jährigen ausgetrickst. Das Duo erbeutete einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Die Polizei warnt vor den Maschen der Betrüger.
Laut Polizei hatte der 86-Jährige am Abend gegen 20 Uhr einen Anruf erhalten. Es habe sich ein Mann gemeldet, der vorgab, ein Polizeibeamter zu sein. „Er täuschte vor, dass das Ersparte des Haaners in Gefahr sei und bot an, dieses in sichere Verwahrung zu nehmen“, berichtet die Kreispolizeibehörde. Der Senior habe eingewilligt.
An zwei Männer im Alter von etwa 25 Jahren übergab der Haaner einen geringen fünfstelligen Bargeldbetrag.
Erst später kamen dem Senior Zweifel an der Echtheit des Anrufs. Er rief die Polizei. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung. Die Polizei möchte den aktuellen Vorfall nutzen, um vor den unterschiedlichen Maschen der zum Teil professionell agierenden Betrüger zu warnen.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“