Haan. Am Montagnachmittag haben Zeugen einen Räuber gestellt, der zuvor eine Geldkassette von einem Obststand entwendet hatte. Polizeibeamte nahmen den 50-Jährigen fest.
Zu dem Vorfall kam es gegen 16.50 Uhr. Der 50-Jährige habe laut Polizei den Verkaufsstand für Obst betreten und gewaltsam versucht, eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen zu stehlen. Die 74-jährige Angestellte wehrte sich, fiel zu Boden und zog sich leichte Verletzungen zu.
„Der Räuber floh mit seiner Tatbeute auf einem mitgeführten Fahrrad“, hieß es. Ein Autofahrer, der die Tat beobachtet und auch die Hilferufe der Verkäuferin gehört hatte, bemerkt hatte, verfolgte den Tatverdächtigen zu Fuß. Gemeinsam mit einem weiteren Zeugen stoppten sie die Flucht und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
„In der Hosentasche des 50-jährigen Tatverdächtigen fanden die Beamten ein ausgeklapptes Springmesser“, hieß es. „Zudem führte der Mann in seinem mitgeführten Rucksack weiteres Einbruchswerkzeug mit sich“. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und führte den Haaner nach dem Abschluss erster kriminalpolizeilicher Ermittlungen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vor.