Haan. Die SPD Haan geht mit Zuversicht, einem ungewöhnlich jungen Team und großer beruflicher Vielfalt in die bevorstehenden Kommunalwahlen.
Mit der ausgebildeten Kinderkrankenschwester und stellvertretenden Bürgermeisterin Simone Kunkel-Grätz als Spitzenkandidatin will die Partei neue Akzente für Zusammenhalt, soziale Gerechtigkeit und Zukunftsfähigkeit setzen.
Von den insgesamt 17 Kandidierenden stellt die SPD allein acht Jusos – fünf davon auf den ersten zehn Listenplätzen auf. Damit sorgt die Partei für frischen Wind und eine direkte Ansprache in Haan und Gruiten und hält ihr Versprechen neue Wege beschreiten zu wollen. „Unser Team bildet die Lebensrealität vor Ort ab – vom Berufseinsteiger bis zur erfahrenen Fachkraft, von der Juristin bis zur Pflegekraft. Vom Elektroniker bis zur Einzelhandelskauffrau. Wir sind überzeugt: Wer Zukunftspolitik machen will, muss die Vielfalt der Gesellschaft im Blick haben“, so Bürgermeisterkandidatin Simone Kunkel-Grätz.
Haans SPD-Ortsvereinsvorsitzender Martin Haesen betont die Einbindung junger Menschen
als Stärke: „Noch nie hatten wir so viele junge Engagierte auf aussichtsreichen Plätzen. Das ist der beste Beweis dafür, dass die SPD Haan offen für Wandel und bereit für echte Veränderungen ist. Wir setzen auf neue Ideen, Mut und eine ehrliche Hands-on-Mentalität. Gerade junge Kandidierende wissen, was Ausbildung, Digitalisierung, gute Schulen und Sportplätze und Chancengerechtigkeit im Alltag bedeuten.“
Auch der Gruitener SPD-Vorsitzende Jens Niklaus hebt die Bedeutung des Generationswechsels hervor: „Mit Simone Kunkel-Grätz haben wir eine Bürgermeisterkandidatin, die seit Jahren als Sozialpolitikerin mit Empathie, Fachverstand und klarer Haltung überzeugt. Dieses breite Team verbindet Erfahrung mit Aufbruch und ist so bunt und vielschichtig wie Haan selbst. Wir stehen für Politik, die nicht spaltet, sondern verbindet, denn die Frage nach bezahlbaren Wohnungen betrifft alle Generationen gemeinsam. Vom Auszubildenden bis zum Rentner.”
Unter dem Motto „Haan im Herzen“ geht die SPD mit großem Selbstbewusstsein und optimalem Team-Mix aus Jung und Erfahren in den Wahlkampf. Die inhaltlichen Schwerpunkte reichen von bezahlbarem Wohnraum, Pflege und Teilhabe bis zu Digitalisierung, Klimaschutz, Bildung und der Einbindung der Jugend in kommunalpolitische Entscheidungen.