Daumen hoch für den
Öffentlichkeitsarbeit und Bürgernähe: Daumen hoch für den "Streifenwagen". Foto: Polizei

Haan. Die Kreispolizeibehörde steht mit ihrem „Streifenwagen“ am Freitag, 27. Januar, von 12 bis 14 Uhr am Alter Markt in Haan. Beamtinnen und Beamte wollen dort mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und unter anderem über Betrugsmaschen aufklären. 

Mit dem auffälligen Fahrzeug sind die Beamtinnen und Beamten des Bezirks- und Schwerpunktdienstes unterwegs – sie sind im Rahmen der Präventionsaktion dort anzutreffen, wo sich Bürgerinnen und Bürger „im alltäglichen Leben aufhalten“.

Insbesondere zum Thema „Bleiben Sie wachsam – die neuen Betrugsmaschen“ beraten die Polizeikräfte vor Ort. Zudem stehen sie für alle anderen Fragen zur Verfügung.

„Bei dem Info-Mobil des Bezirks- und Schwerpunktdienstes handelt es sich um einen eigentlich ausrangierten VW-T5-Streifenwagen der Polizei NRW, der, versehen mit einem neuen Design, eine neue Aufgabe bekommen hat“, erklärt die Kreispolizeibehörde zu ihrem auffälligen Transporter. Hintergrund des Konzeptes sei es, ein niederschwelliges Gesprächsangebot für Bürgerinnen und Bürger im ganzen Kreisgebiet zu schaffen.