Die Polizei bei einer Festnahme. Foto: Polizei/Symbolbild
Die Polizei bei einer Festnahme. Foto: Polizei/Symbolbild

Haan. Am Mittwoch hat die Polizei nach einem Einbruch einen Mann festgenommen. Er wird verdächtigt, die Tat begangen zu haben. 


Laut Polizei hörte ein 61-Jähriger gegen 14.30 Uhr verdächtige Geräusche aus dem Keller seines Einfamilienhaus. „Als er daraufhin nach dem Rechten schaute, stieß er auf einen Mann, der sich augenscheinlich gerade gewaltsam Zugang durch die Kellertüre in das Haus verschafft hatte und gerade dabei war, das im Keller befindliche Schlafzimmer nach Wertgegenständen zu durchsuchen“, hieß es.

Als der Einbrecher den Bewohner erblickte, ergriff er die Flucht und rannte in Richtung „Buschhöfen“ davon.

Der Haaner rief die Polizei und gab auch Personenbeschreibung des Täters durch. Im Rahmen der Fahndung stellten Beamte wenige Minuten einen Verdächtigen.

Bei ihm handelte es sich nach Angaben der Behörde um einen 32-jährigen Wuppertaler. In seinen Taschen hätten die Beamten das zuvor entwendete Diebesgut – unter anderem Gläser mit Münzen im Wert von einigen Hundert Euro sowie Schmuck – sichergestellt. Der Mann vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Hilden gebracht. Die Polizei leitete ein Verfahren gegen den 32-Jährigen ein.