Haan. Die Bundestagsabgeordnete Ophelia Nick aus dem Kreis Mettmann, die auch parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung ist, hat ein Bildungsprojekt in einer Haaner Kindertagesstätte besucht.
Die Kindertagesstätte wird von der Caritas im Kreis Mettmann betrieben. Im sogenannten Ackerracker-Programm des Vereins Acker pflanzen, pflegen und ernten die Kinder in der KiTa ihr eigenes Gemüse. „Die Kinder im Ackerracker-Programm lernen, woher ihr Essen auf dem Teller kommt und auch welche Mühe es braucht, um dort zu landen“, sagt Bundestagsabgeordnete Nick. Das Projekt von des Vereins „Acker“ soll durch Ernährungsbildung schon den Kleinen Wertschätzung von Natur, Landwirtschaft und Lebensmitteln nahebringen.
Bei ihrem Besuch konnten die Kinder der KiTa der Bundestagsabgeordneten Ophelia Nick ihre Hochbeete zeigen. „Wir wollen keine Schnecken“, erklären die Kinder, denn das mache ihre Pflanzen kaputt. Ophelia Nick zeigte sich begeistert davon, was die Kinder bereits alles wissen: „Hier wachsen nicht nur Kartoffeln und Möhren, sondern auch kleine Ernährungsexperten heran!“ Gerade in der frühen Kindheit werden Essgewohnheiten geprägt, ein solches Projekt zur Ernährungsbildung sei daher besonders wertvoll, findet Ophelia Nick und betont: „Mit solchen Bildungsprojekten kann ein lebenslanges Bewusstsein für gesunde Ernährung gelegt werden.“ Dass es nun einige Kindergärten im Kreis Mettmann gibt, die beim Ackerracker-Programm mitmachen, begrüßt die Bundestagsabgeordnete Nick: „Ich verfolge die Projekte von Acker e.V. schon seit längerer Zeit und freue mich daher sehr, dass die Ackerracker über mich in der Caritas-KiTa in Haan einen Partner zur Umsetzung gefunden haben.“
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.