Haan. Am Freitag, 25. Juli, hat ein 70-jähriger Haaner den Diebstahl seines Pedelecs der Polizei gemeldet. Dank der raschen Reaktion der Behörde und mit Hilfe einer Tracking-App konnte das Fahrrad noch während der Anzeigenaufnahme lokalisiert und sichergestellt werden.
„Gegen 12:20 Uhr hatte der Pedelecbesitzer sein Fahrzeug unverschlossen vor einem Geschäft in Haan abgestellt, als ein Unbekannter das hochwertige Fahrzeug entwendete. Der Haaner verfolgte den Dieb noch, verlor ihn aber am Neuen Markt aus den Augen“, berichtet die Polizei.
Mithilfe einer Tracking-App konnte er den Weg des Pedelecs dennoch weiterhin nachvollziehen und der Polizei in Echtzeit weitergeben: Der Tatverdächtige fuhr mit dem Fahrrad nach Gruiten und von dort mit der Bahn nach Wuppertal-Vohwinkel.
Beamte der Polizei Wuppertal waren durch die Informationen zum Standort des Fahrrads in der Lage, am Bahnhof Vohwinkel einen Tatverdächtigen mit dem Pedelec zu stellen. Da der 25-Jährige keine plausible Erklärung zum Besitz des Fahrzeugs geben konnte, leitete die Polizei entsprechende Ermittlungen ein, hieß es. Das Pedelec wurde seinem Besitzer übergeben.