Haan. Die Straßen NRW-Regionalniederlassung Niederrhein beginnt am Freitag, 11. April, mit den Arbeiten in den Abschnitten 1 bis 7 (westlich vom Knotenpunkt Ellscheider Straße / Niederbergische Allee bis östlich Kreisverkehr Ostspange) auf der L357 in Haan. Der betroffene Bereich ist vom 11. April um 7 Uhr bis 14. April um 5 Uhr vollgesperrt.
Die Häuser im Baufeld sind dann ausschließlich fußläufig zu erreichen. Straßen NRW bittet darum, Fahrzeuge außerhalb des Arbeitsbereichs abzustellen. Autos, die auf privaten Grundstücken abgestellt sind, können während der Vollsperrung aufgrund von Asphaltarbeiten nicht auf die Fahrbahn gelangen. Im gesamten Baufeld werden kurzfristig Halteverbotsschilder aufgestellt. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden abgeschleppt.
Die Umleitung über die Niederbergische Allee bleibt weiterhin bestehen, Verkehrsteilnehmende können von der Ellscheider Straße über die Niederbergische Allee bis zum Kreisverkehr Ostspange fahren. Aufgrund der halbseitigen Sanierung der Asphaltdeckschicht im Kreisverkehr wird eine Baustellenampel aufgestellt. Straßen.NRW bittet darum, den Bereich möglichst zu umfahren, um Rückstaus zu vermeiden.
Die Anwohner des Wohngebietes nördlich der L357 (u.a. Birkenweg, Erlenweg, Pappelweg, Lindenweg und Bergstraße) haben ausschließlich die Möglichkeit, von Richtung Norden aus über die Brückenstraße und Hochstraße zu ihren Häusern zu gelangen.
Die Brücke über die Bahnlinie (Verbindung zwischen Gruiten und Hochdahl) ist während der Arbeiten ebenfalls vollgesperrt.