Haan. Über Unregelmäßigkeiten bbeider Stimmabgabe im Wahlbezirk 1150 informiert die Stadt Haan. Es sei bei der Wahl zum Rat der Stadt Haan zu einem nicht unerheblichen Fehler gekommen.
Offenbar sind in die für die einzelnen Wahlbezirke zuvor individuell verpackten Stimmzettelpakete etliche falsche Stimmzettel eines anderen Wahlbezirkes einsortiert worden. Wie es dazu kommen konnte, ist für die Wahlleiterin wie auch für das Wahlamt der Stadt Haan aktuell nicht zu erklären.
“Leider hat der Wahlvorstand des von diesem Fehler betroffenen Wahlbezirks 1150 in einem Umfang von 114 Stimmzetteln die ungültigen Unterlagen ausgehändigt. Dies wurde vor Ort von mindestens einem Wähler festgestellt und moniert”, so die Verwaltung. Diesem seien die richtigen Unterlagen ausgehändigt worden.
Bei der Auszählung der Stimmen hat sich die große Anzahl ungültiger Wahlzettel ergeben. Die Wahlzettel wurden für das vorläufige amtliche Ergebnis für den Rat der Stadt Haan zunächst als ungültig gewertet.
Im Nachgang wird juristisch geprüft, welcher Vorschlag dem Wahlausschuss gemacht wird, der am 16. September tagen wird.