Die Polizei fahndet nach einem Mann, der eine Tankstelle in Velbert überfallen hat. Symbolfoto: Polizei

Kreis Mettmann. Am Montagabend ist ein 54-jähriger nach eigenen Angaben auf dem Fritz-Gressard-Platz in Hilden überfallen worden. Die Polizei ermittelt und bittet mögliche Zeugen um Unterstützung.

Gegen 19 Uhr hatte der Hildener in einem Kiosk an der Benrather Straße in Hilden Zigaretten gekauft. Anschließend ging er zu Fuß zum Fritz-Gressard-Platz, wo er sich auf die Bank einer Bushaltestelle setzte, um zu verschnaufen. Plötzlich, so der Hildener zu dem Vorfall, näherten sich ihm drei Männer und fragten ihn nach Feuer. Unvermittelt soll dann einer der Männer den 54-Jährigen zu Boden geschubst haben. Anschließend seien die Drei in unbekannte Richtung geflüchtet.

Wenige Minuten später habe der Hildener registriert, dass ihm seine Geldbörse, die er in der Bauchtasche seines Kapuzenpullovers getragen habe, abhandengekommen sei. Daraufhin alarmierte er die Polizei.

Der Hildener beschreibt einen der vermeintlichen Täter wie folgt:

  • männlich
  • circa 1,75 bis 1,80 Meter groß
  • hatte einen Schnurrbart
  • trug eine dunkle Bomberjacke, Jeans und weiße Turnschuhe

Bei der Aufnahme des Vorfalls stellten die Beamten fest, dass der 54-Jährige unter dem erheblichen Einfluss von Alkohol stand. Ein Alkoholtest ergab laut Polizei über 1,6 Promille.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem vermeintlichen Raubdelikt aufgenommen und bittet zur weiteren Klärung des Sachverhalts um Zeugenhinweise. Zur Tatzeit herrschte in dem Bereich reger Fußgängerverkehr – vor Ort konnten die Beamten jedoch niemanden finden, der etwas Verdächtiges wahrgenommen hatte. S

achdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Hilden jederzeit unter der Rufnummer 02103 898-6410 entgegen.