Alkoholkonsum auf einer Feier. Foto: pixabay
Alkoholkonsum auf einer Feier. Foto: pixabay

Mettmann/Wülfrath. In der Caritas-Suchthilfe findet am Dienstag, 25. Februar, von 17.30 bis 19 Uhr in Wülfrath, in der Beratungsstelle, Nordstraße 2a, eine Informationsveranstaltung zum verantwortungsbewussten Konsum von Alkohol in der Karnevalszeit statt.


Ob Umzug, Sitzung oder die Feier mit Freunden, die Karnevalszeit verspricht viel Spaß und ausgelassenes Feiern. Doch wo viel Alkohol getrunken wird, besteht auch immer ein Risiko für Verletzungen, Ärger, Peinlichkeit oder sogar Alkoholvergiftung. Damit Närrinnen und Narren in Wülfrath und Mettmann gut und sicher durch die Karnevalstage kommen, lädt die Caritas-Suchthilfe zu diesem Informationsabend zum Thema verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol ein.

Bei der Veranstaltung geht es darum, frühzeitig zu erkennen, wann der Genuss zum übermäßigen Konsum wird. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten von einer Fachkraft nicht nur hilfreiche Tipps und Informationen, um die Karnevalszeit möglichst sicher gestalten zu können, sie erarbeiten auch gemeinsam Strategien um mit moderatem Alkoholgenuss sicher durch die „tollen Tage“ zu kommen.

Es wird auch genug Zeit sein, für individuelle Fragen und den Austausch miteinander, zu eigenen Erfahrungen und Gedanken rund um das Thema „Jecke Zeit – Karneval, aber sicher!“.

Der Informationsabend richtet sich an alle, die Karneval feiern möchten, ohne ganz auf Alkohol zu verzichten und an Angehörige, die ihr hier gewonnenes Wissen an ihre Kinder, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde weitergeben möchten.

Die Caritas-Suchthilfe für den Kreis Mettmann veranstaltet monatlich Informationsabende zu verschiedenen Themen. Weitere Informationen gibt es bei Friederike Hegemann unter der Rufnummer 02058 7802-11.