Blumen zum 30-jährigen Bestehen des Frauenhauses: SKFM-Vorstandvorsitzende Lilo Löffler mit den Vertreterinnen des Inner Wheel Clubs Hilden-Haan-Neandertal, Ingrid Theissen und Andrea Neumann. Foto: Verein
Blumen zum 30-jährigen Bestehen des Frauenhauses: SKFM-Vorstandvorsitzende Lilo Löffler mit den Vertreterinnen des Inner Wheel Clubs Hilden-Haan-Neandertal, Ingrid Theissen und Andrea Neumann. Foto: Verein

Haan/Hilden. Der Inner Wheel Club (IWC) Hilden-Haan-Neandertal fördert seit seiner Gründung im Jahr 1979 zuverlässig soziale Projekte in der Region. Auch das Frauen- und Kinderschutzhaus in Trägerschaft des SKFM Mettmann wird schon seit langer Zeit von den engagierten Frauen unterstützt.

Ganz bewusst hatten sich deshalb die Projektbeauftragte Ingrid Theissen und Andrea Neumann den Weltfrauentag für ihren Besuch in der Zentrale des Sozialdienstes ausgesucht. An diesem Tag machen sich Menschen weltweit stark für die Gleichstellung der Geschlechter und gegen Gewalt an Frauen.

Frauen und Kinder kommen in ihrer Not oft nur mit dem, was sie gerade bei sich haben, im Frauenhaus an. In einer durch häusliche Gewalt ausgelösten Krisensituation besteht meist keine Möglichkeit, mehr als das Notwendigste zu packen. In der Schutzeinrichtung finden die betroffenen Frauen und Kinder eine sichere Unterkunft sowie Beratung und Unterstützung auf ihrem Weg in ein gewaltfreies und eigenständiges Leben. Viele Bewohnerinnen entwickeln während ihres Aufenthaltes Perspektiven für einen Neustart und ziehen in eine eigene Wohnung. Da fehlt es gerade am Anfang am Allernötigsten.

Da kommt die Spende des Inner Wheel Clubs im Jahr des 30-jährigen Bestehens des Frauen- und Kinderschutzhauses gerade recht: Zwölf Starterpakete, bestehend aus je einem Wasserkocher, einer Kaffeemaschine und einem Toaster überreichten Ingrid Theissen und Andrea Neumann dem SKFM. Sie sollen Frauen und Kindern den Start in ein gewaltfreies Leben in einem neuen Wohnumfeld erleichtern.

SKFM-Vorstandvorsitzende Lilo Löffler dankte den Überbringerinnen der Geräte ganz herzlich. „Seit vielen Jahren leistet der Club wertvolle und ganz konkrete Unterstützung und Hilfe für die Frauen, die bei uns Zuflucht suchen. Neben den materiellen Zuwendungen ist es aber vor allem auch die ermutigende und stärkende Botschaft an Frauen, die Gewalt und Traumata erlebt haben – Ihr seid nicht allein!“