Die Organisatorinnen des Jobcenters ME-aktiv: Panagiota Jakovou und Lilian Grimm. Foto: Jobcenter
Die Organisatorinnen des Jobcenters ME-aktiv: Panagiota Jakovou und Lilian Grimm. Foto: Jobcenter

Mettmann. Unter anderem um den Einstieg in die Arbeitswelt oder die Bewältigung der Kinderbetreuung parallel zum Job ging es bei der vom Jobcenter und der Agentur für Arbeit Mettmann organisierten Börse „Job NOW!“.


Im Rahmen der Umsetzung des von der Bundesregierung initiierten Job-Turbos zur Integration geflüchteter Menschen hatte das Jobcenter zur Jobbörse in die Stadthalle Hilden eingeladen. Die Veranstaltung war mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Die Mitarbeitenden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Mettmann informierten darüber, wie der Einstieg in das Berufsleben erfolgreich gelingen kann und welche unterstützenden Fördermöglichkeiten es gibt. Außerdem berieten sie über freie Arbeitsstellen.

Rund 50 Arbeitgeber unterschiedlicher Branchen, so etwa Logistik, Pflege, Transport und
Einzelhandel, informierten über konkrete Einstellungsmöglichkeiten und führten zahlreiche
Vorstellungsgespräche.

„Wir freuen uns, dass so viele motivierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit genutzt haben, sich bei Arbeitgebern aus der Region nach Jobperspektiven zu erkundigen und Vorstellungsgespräche zu führen“, so Ramon Grahl, Bereichsleiter Markt und Integration des Jobcenters ME-aktiv.