Zwei Steine haben die Busscheibe durchschlagen. Foto: Polizei
Zwei Steine haben die Busscheibe durchschlagen. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Die Polizei in Monheim sucht vier bislang unbekannte Kinder oder Jugendliche, die am späten Sonntagabend im Berliner Viertel Steine gegen die Scheibe eines Linienbusses geworfen haben.

Gegen 22.50 Uhr war der Fahrer des Busses der Linie 789 von der Haltestelle „Kulturzentrum“ am Berliner Ring in Fahrtrichtung Düsseldorf-Holthausen losgefahren, berichtet die Polizei. Nachdem der Bus etwa 50 Meter gefahren war, warfen vier Jugendliche mehrere Steine auf den Bus, zwei davon durchschlugen eine Scheibe.

Fahrgäste befanden sich zu dieser Zeit nicht in dem Bus, sodass niemand verletzt wurde. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf eine Summe von etwa 1.000 Euro.

Ein Passant beobachtete die Tat und verfolgte das Quartett, als es zu Fuß in Richtung Volkshochschule flüchtete. Zu den männlichen Jugendlichen liegen keine detaillierten Beschreibungen vor. Die Polizei gibt an, dass sie nach Aussagen des Zeugen „arabisch“ ausgesehen haben und etwa 12 bis 14 Jahre alt gewesen sein sollen. Erste Suchmaßnahmen am Tatabend blieben erfolglos.

Die Polizei fragt: Wer kennt die Jugendlichen oder kann sonstige sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Monheim am Rhein jederzeit unter der Rufnummer 02173 9594-6350 entgegen.