Einkaufen ist lokalen Läden ist ein Erlebnis für alle Sinne - das ist eine der Botschaft der Kampagne
Einkaufen ist lokalen Läden ist ein Erlebnis für alle Sinne - das ist eine der Botschaft der Kampagne "Anfassbar gut". Foto: pixabay

Kreis Mettmann. Gemeinsam haben der Handelsverband und Signal Iduna eine Imagekampagne unter dem Motto „Anfassbar gut“ auf den Weg gebracht, um den lokalen Einzelhandel zu unterstützen.

Die in der Corona-Krise in vielen Innenstädten zurückgegangene Kundenfrequenz macht dem Handel Sorgen. In der regelmäßigen Umfrage des Handelsverbandes NRW unter seinen Mitgliedern geben immer noch fast 15 Prozent der Händler an, dass die Gefahr einer Geschäftsaufgabe groß bis sehr groß sei.

„Die Städte im Kreis Mettmann bieten den Kunden die Möglichkeit für ein entspanntes Shoppen, mit guter Beratung und einer guten Mischung von vielen inhabergeführten Geschäften, aber auch bekannten Filialbetrieben. Viele Einzelhandelsbetriebe sind durch die Corona-Krise stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Jetzt gilt es umso mehr, die lokalen Händler zu unterstützen“, so Björn Musiol, stellvertretender Geschäftsführer beim Handelsverband Nordrhein-Westfalen – Rheinland. „Mit Nicht nur klicken, auch anfassen werden die Alleinstellungsmerkmale des stationären Handels in einer bundesweiten Kampagne gemeinschaftlich betont.“

Um die Lebendigkeit von Innenstädten zu erhalten und den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, starteten die Handelsverbände und die Signal Iduna eine Kampagne, die das Einkaufserlebnis als sinnliche Erfahrung inszeniert. Ihr Herzstück ist ein Imagevideo, das die beim Einkauf erlebten unterschiedlichen Sinne betont: einen kuscheligen Pullover anfassen, an Parfüm oder Blumen riechen, die neue Lieblingsplatte im Plattenladen hören, mit der Familie durch liebevoll gestaltete Läden stöbern und dabei durch die neue Sonnenbrille sehen. „Lokales Einkaufen spricht alle Sinne an“, lautet die Botschaft dahinter und die wird über eine 360°-Kampagne über die Sozialen Medien, Printanzeigen, Out-of-home, aber auch direkt durch Plakate über lokale Händler kommuniziert. Es gibt Gewinnspielaktionen sowohl für Kunden als auch für Händler.

„Die Kampagne kommt bei den Händlern bislang sehr gut an. Viele Unternehmen beteiligen sich bereits an der Kampagne und zeigen u.a. auf Instagram, warum sie ‚anfassbar gut‘ sind. Auch sind in manchen Städten bereits größere gemeinschaftliche Aktionen geplant. Die Kunden dürfen gespannt sein!“, verrät Musiol.

Unter www.nichtnurklicken.de ist die komplette Kampagne inklusive Imagefilm in Aktion zu sehen – gleichzeitig ist der Webauftritt die Landingpage für alle Interessenten und Händler, die mitmachen wollen. Bei Interesse an Plakaten können sich alle Händler gerne an ihren regionalen Handelsverband wenden. Kostenfreies Material für Onlineaktionen gibt es auf der Webseite im Downloadportal.