Kreis Mettmann. Am Samstag, 10. Mai, haben sich die Grünen im Kreis im Paul-Ludowigs-Haus in Wülfrath getroffen, um ihr Personal für die kommende Wahlperiode aufzustellen.
An der Spitze der Liste steht erneut das bewährte Führungsduo der Kreistagsfraktion: Anna Meike Reimann (Platz 1), Personalleiterin aus Hilden, und Andreas Kanschat (Platz 2), Betreuer aus Velbert. Beide haben in der laufenden Wahlperiode bereits erfolgreich die Fraktionsarbeit geleitet und werden diese Erfahrung in die kommende Legislatur einbringen.
Auf den weiteren Plätzen folgen mit Schabestan Gafori (Platz 3) und Nils Lessing (Platz 4) zwei Erkrather Kandidaten, gefolgt von Ina Besche-Krastl aus Mettmann (Platz 5) und Bernhard Ibold aus Langenfeld (Platz 6). Mit Solveigh Zieger aus Erkrath (Platz 7) und Axel Zweck aus Ratingen (Platz 8) streben zwei neue Kandidat*innen den Einzug in den Kreistag an
Weitere Kandidatinnen sind:
- Platz 9 – Tina Günther (Wülfrath)
- Platz 10 – Norbert Stapper (Monheim)
- Platz 11 – Martina Köster-Flashar (Mettmann)
- Platz 12 – Ulrich Düchting (Wülfrath)
- Platz 13 – Elizabeth Yeboah (Ratingen)
- Platz 14 – Nora Herrguth-Mertens (Velbert)
Die Kreistagswahl findet am 14. September 2025 statt. Mit einem starken Ergebnis konnten die Bündnisgrünen nach den letzten Wahlen viele Ziele in der Koalition erfolgreich umsetzen. Derzeit arbeiten die Kreis-Grünenintensiv an den Schwerpunkten und Inhalten ihres Programms zur Gestaltung der neuen Wahlperiode im Kreistag bis 2030.