Der Kreis Mettmann bietet jungen Menschen berufliche Perspektiven. Foto: Kreis Mettmann
Der Kreis Mettmann bietet jungen Menschen berufliche Perspektiven. Foto: Kreis Mettmann

Kreis Mettmann. Personalamtsleiterin Jutta Pilz hat im Kreishaus 28 Nachwuchskräfte, die im August und September ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung beginnen, begrüßt.


Zusammen mit den jungen Leuten, die inzwischen ins zweite oder dritte Ausbildungsjahr gehen, beschäftigt der Kreis rund 81 Auszubildende.

Ausgebildet wird aktuell in zehn verschiedenen Berufen. Hierzu gehören vor allem Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals „gehobener Dienst“) als dualer Bachelor-Studiengang mit Schwerpunkt Recht oder Betriebswirtschaftslehre, außerdem Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 1.2 (ehemals „mittlerer Dienst“), Vermessungstechnikerinnen und Vermessungstechniker, Lebensmittelkontrolleure, Hygienekontrolleurinnen, Notfallsanitäter, Brandmeister sowie Erzieherinnen im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung in den integrativen Kindertagesstätten der Kreisverwaltung.

Auch wenn der Rückgang der Bewerbungszahlen in den letzten Jahren deutlich zu spüren ist, konnten in diesem Jahr die Ausbildungsplätze gut besetzt werden. Zwei Drittel der diesjährigen Berufsanfänger stammen aus dem Kreis Mettmann, die übrigen kommen aus der näheren Umgebung.

Zum Auftakt ihrer Ausbildung werden die Nachwuchskräfte in einem mehrtägigen Einführungsseminar mit den Gegebenheiten im Kreis Mettmann und bei der Kreisverwaltung vertraut gemacht. Auf dem Seminarprogramm stehen unter anderem Themen wie „Die Organisation der Kreisverwaltung“, „Korruptionsprävention“, „Arbeitssicherheit“ sowie ein Besuch des Neanderthal-Museums aber natürlich auch das gegenseitige Kennenlernen.