Kreis Mettmann. Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitsmarktdaten für September veröffentlicht. Die Lage ist stabil – trotz schwieriger Lage.
„Im September ist die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann gesunken”, teilt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, mit. Das sei eine saisontypische Entwicklung; mit Blick auf die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sei der Rückgang aber auch ein ermutigendes Signal für den Arbeitsmarkt. “Besonders erfreulich ist dabei, dass die Jugendarbeitslosigkeit sehr deutlich zurückgegangen ist. Auch in diesem Jahr finden also junge Menschen, die nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen wurden, relativ schnell eine Anschlussbeschäftigung”, so Tymister.
Deutlich sichtbar wird die schwierige wirtschaftliche Lage beim Blick auf das Stellenangebot: Mit 2.606 offenen Stellen bleibt die Zahl der Vakanzen über 20 Prozent hinter dem Vorjahr zurück.
“Im Rahmen der „Woche der Chancengleichheit“ bieten wir online vom 6. bis 9. Oktober ein breites Programm mit Informationsveranstaltungen und Workshops an. Die Themen reichen dabei von ‚Empowerment im Beruf‘ über ‚KI im Bewerbungsprozess‘ und ‚Teilzeitberufsausbildung‘ bis zur ‚Vereinbarkeit von Pflege und Beruf‘ und zum ‚Wiedereinstieg in den Beruf‘“, lädt der Chef der Mettmanner Arbeitsagentur ein.
Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann: Die aktuellen September-Zahlen
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im September deutlich gesunken. Insgesamt waren 18.856 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 395 Personen weniger als im August, aber 468 Personen bzw. 2,5 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt auf 7,1 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 7,0 Prozent.
Im Kreis Mettmann meldeten sich im September insgesamt 3.272 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 18 weniger als im August, aber 249 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.680 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 391 mehr als im August und 148 mehr als vor einem Jahr.
Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 521 Stellen gemeldet, das waren 55 weniger als im August und 203 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befinden sich insgesamt 2.602 offene Stellen, 21 weniger als im August und 711 Stellen oder 21,5 Prozent weniger als vor einem Jahr.


