Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit
Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann, erläutert die aktuelle Arbeitsmarktsituation im Kreisgebiet. Foto: Agentur für Arbeit

Kreis Mettmann. Der Frühling erreicht den Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann. Die Arbeitslosenquote lag im Mai bei 6,3 Prozent und damit 0,2 Punkte niedriger als im Vormonat. 

„Im Mai ist die Frühjahresbelebung mit etwas Verspätung auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Mettmann angekommen“, freut sich Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. „Nachdem die Arbeitslosigkeit im März und April noch gestiegen war, sind nun im Mai deutlich weniger Menschen arbeitslos“.

Es hätten 900 Menschen eine neue Arbeit gefunden – zehn Prozent mehr als im April und 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Arbeitsmarkt habe Fahrt aufgenommen, so Tymister.

Die Statistiken spiegeln das wider: Insgesamt waren 16.370 Personen im Kreis Mettmann arbeitslos gemeldet. Das sind 366 Personen oder 2,2 Prozent weniger als im April, aber 872 Personen bzw. 5,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt von 6,5 Prozent im April auf aktuell 6,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,0 Prozent.

Im Kreis Mettmann meldeten sich im Mai insgesamt 2.800 Personen bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter neu oder erneut arbeitslos. Das waren 578 weniger als im April, aber 370 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.162 Menschen ihre Arbeitslosigkeit, 265 mehr als im April und 529 mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben in diesem Monat 641 Stellen gemeldet, das waren 50 weniger als im April und 93 weniger als vor einem Jahr. Im Bestand befanden sich insgesamt 3.041 offene Stellen, 34 Stellen mehr als im April und auch 34 mehr als im Vorjahresmonat.