Streichinstrumente liegen bereit. Foto: Pixabay
Streichinstrumente liegen bereit. Foto: Pixabay/Symbolbild

Kreis Mettmann. Was sich beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ Ende Januar in Hilden bereits abzeichnete, wurde jetzt beim Landeswettbewerb vom 24. bis 28. März in Münster bestätigt: Der musikalische Nachwuchs im Kreis Mettmann musiziert auf hohem Niveau und kann sich auch im Landesvergleich sehen lassen.

50 junge Musiker aus dem Kreis waren angetreten, um sich der Konkurrenz aus ganz Nordrhein-Westfalen und dem kritischen Urteil der Juroren zu stellen. Am Ende konnten alle Teilnehmer aus dem Kreis erste bis dritte Preise für sich verbuchen.

Neun Teilnehmer schafften die Qualifikation für den Bundeswettbewerb, der vom 25. Mai bis 1. Juni in Zwickau ausgetragen wird.

Beim Bundeswettbewerb dabei sind die Klaviersolistin Denise Kaiser aus Mettmann, das Saxophonduo mit Felix Kotzwander und Moritz-Leander Schad aus Velbert, das Saxophonduo mit Joshua Poroye aus Heiligenhaus und Tjark Schulte aus Wuppertal sowie das Blechbläser-Quartett mit Vivienne Fabritius (Trompete) aus Velbert und ihren drei Bochumer Mitspielern Jurek Lehmkühler (Trompete), Felix Bähr (Horn) und Victor Lehmkühler (Tuba).

Mit der Höchstpunktzahl 25 ebenfalls überragend präsentierte sich auch Sängerin Elisabeth Sarah Gehrmann aus Erkrath. Sie wird nur deshalb nicht zum Bundeswettbewerb anreisen, weil sie noch zu jung ist.