Kreis Mettmann. Kurz vor dem Beginn der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen hat die Kreispolizeibehörde am Samstag, 5. Juli, eine Verwiege-Aktion für Fahrer von Wohnmobilen angeboten.
Die Fahrerinnen und Fahrer von Wohnwagen, Wohnmobilen und sonstigen Campern konnten ihre Fahrzeuge kostenlos auf dem Parkplatz der Wache der Polizei in Mettmann wiegen lassen. „Im Zeitraum von 10 bis 14 Uhr nahmen insgesamt 51 Personen mit ihren Fahrzeugen an der Aktion teil“, wie die Polizei berichtet.
Noch immer unterschätzten zu viele Reisende die zulässige Beladung ihres Fahrzeuges, so die Behörde zu den Hintergründen. „So kommt ein Fahrzeug mit gefüllten Wassertanks, Gasflaschen und persönlichen Gepäckstücken schneller an seine maximal erlaubte Zuladung, als gedacht“.
Bei der Wiegeaktion der Kreispolizeibehörde Mettmann erhalten die Camperinnen und Camper wertvolle Tipps zur optimalen Ladung des Fahrzeugs und können auch direkt achsengenau erkennen, ob und wo der Wagen zu schwer ist, bevor es in den Ferien auf weite Fahrt geht.
Bereits in den vergangenen Jahren führten die Beamtinnen und Beamten gleichgelagerte Verwiegeaktionen auf dem Gelände der Kreispolizeibehörde Mettmann durch, die zu einem hohen Besucheraufkommen und zahlreichen positiven Rückmeldungen geführt hatten.