Kreis Mettmann. Am vergangenen Mittwoch, 16. Juli, hat der Kreiskongress der Jungen Liberalen Kreis Mettmann in Hilden stattgefunden. Im Mittelpunkt des Kongresses stand die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Zum Vorsitzenden wurde der 23-jährige Luca Gerbl gewählt, der bereits im vergangenen Jahr den Vorsitz innehatte. Der Kongress wählte zudem drei stellvertretende Vorsitzende: Paul Wetzler, Mirko Marjanac und Rayan Boutekchachete. Als Schatzmeister wurde Tim Pietrowski in seinem Amt bestätigt. Der Vorstand wird schließlich komplettiert durch die Beisitzer Paul Basmaji und Philipp Illenseer.
„Wir werden uns jetzt mit einem starken Team auf die Kommunalwahl fokussieren und wollen unseren Wahlkampf schwerpunktmäßig auf die Themen generationengerechte Haushaltsführung, zukunftsfähige Bildung und attraktive Mobilität im gesamten Kreisgebiet konzentrieren.“, so Gerbl.
Gefreut hatten sich die anwesenden Mitglieder außerdem über ein Grußwort des JuLi-Spitzenkandidaten für die Kreistagswahl, Leonard Kern-Wagner, der einen Ausblick auf die Rolle der Jungen Liberalen im Kommunalwahlkampf gab. Auch der FDP-Kreisvorsitzende Alexander Steffen richtete ein Grußwort an die Versammlung und gab einen Überblick über die aktuelle politische Lage in der Welt, in Deutschland und in der FDP.