Der Ausbildungsjahrgang 2024 der Kreissparkasse Düsseldorf (v.l.n.r.): Leon Lindeman, Martin Vu, Julian Seibel, Melisa Aydogan, Alex Schönheider, Josina Schroll, Grace Claus, Buse Erdogan, Savannah Villa, Tisaaban Jegatheeswaran, Giovanni Galluzzo, Joshua Schorn, Pascal Kukowka, Amin Dari, Gökce Güler, Max Beumker, Laura Ullrich, Lotta Vieten, Johanna Damm, Emilia Hoffmans. Foto: Kreissparkasse
Der Ausbildungsjahrgang 2024 der Kreissparkasse Düsseldorf (v.l.n.r.): Leon Lindeman, Martin Vu, Julian Seibel, Melisa Aydogan, Alex Schönheider, Josina Schroll, Grace Claus, Buse Erdogan, Savannah Villa, Tisaaban Jegatheeswaran, Giovanni Galluzzo, Joshua Schorn, Pascal Kukowka, Amin Dari, Gökce Güler, Max Beumker, Laura Ullrich, Lotta Vieten, Johanna Damm, Emilia Hoffmans. Foto: Kreissparkasse

Düsseldorf/Kreis Mettmann. Am 15. August haben 18 junge Menschen ihre zweieinhalb- oder dreijährige Ausbildung Bankkaufleuten bei der Kreissparkasse Düsseldorf begonnen. Erstmalig bildet die Kreissparkasse Düsseldorf auch zwei Dialogmarketingkaufleute aus. 


Die erste Woche liegt hinter den neuen Auszubildenden der Kreissparkasse Düsseldorf. Zum Auftakt erhielt die Gruppe aus zehn jungen Damen und zehn jungen Herren Einblicke in die Strukturen und Abläufe der Sparkassenwelt sowie allgemeine Informationen zum Ausbildungsverlauf. Die Altersspanne der Auszubildenden reicht von 18 bis 30 Jahren.

„Es freut uns, dass wir zwanzig motivierte junge Leute an Bord begrüßen dürfen“, sagt Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. „18 von ihnen beginnen bei uns ihre klassische Ausbildung zu Bankkaufleuten. Zwei feiern eine echte Premiere mit uns – zum ersten Mal bilden wir Dialogmarketingkaufleute aus.“

Nun geht es für die Bankauszubildenden in die Beratungs-Center in Düsseldorf, Erkrath, Heiligenhaus, Mettmann und Wülfrath. „Den inhaltlichen Schwerpunkt bildet die Kundenberatung“, berichtet Ausbildungsleiterin Ulrike Willeken. „Schrittweise steigen die jungen Kolleginnen und Kollegen ein in Kontoführung, Zahlungsverkehr und Vermögensanlage.“ Komplettiert wird ihre Ausbildung unter anderem durch Stationen im Vermögensmanagement sowie im Kreditbereich. Darüber hinaus steht der Blockunterricht an der Berufsschule auf dem Programm. Drei Bankauszubildende absolvieren ein berufsbegleitendes Studium an der FOM, Deutschlands größter privater Hochschule.

Die Kaufleute für Dialogmarketing werden in den nächsten Monaten im Medialen Vertrieb arbeiten. Ihr Kundenkontakt erfolgt ausschließlich über die digitalen Kanäle. Dabei setzen sie auf moderne Kommunikationstechnologien, um Anfragen zu beantworten und Aufträge der Kunden auszuführen. Die Konzeption von Kampagnen sowie deren Umsetzung fallen ebenfalls in ihren Aufgabenbereich.

„Der Trend zeigt ganz klar, dass digitale Kanäle für unsere Kunden immer weiter an Bedeutung gewinnen. Die Entscheidung, unsere Experten von morgen selbst auszubilden und unsere Teams mit qualifizierten jungen Nachwuchskräften zu verstärken, ist daher nur konsequent“, sagt Wintgen. Für die Kreissparkasse sei es wichtig, dass die jungen Leute verschiedene Stärken mitbringen. Mit Kommunikationsstärke, guten Analysefähigkeiten und Lösungsorientierung punkten sie im Auswahlverfahren.

In Kürze beginnt bei der Kreissparkasse die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr.