Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Kreis Mettmann. Am Mittag ist die Feuerwehr Langenfeld zu einem Dachstuhlbrand an den Hugo-Zade-Weg ausgerückt.

Der Alarm ging laut Feuerwehr gegen 13.08 Uhr ein. Umgehend rückten die Brandschützer der hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte und die Löscheinheit Richrath zum Einsatzort an den Hugo-Zade-Weg aus.

In der Dachgeschosswohnung eines Reihenhauses löste ein Rauchwarnmelder aus und warnte die Bewohnerin so vor dem Brandereignis. Die Frau bemerkte Rauch und verließ daraufhin das Wohnhaus. Eine Nachbarin rief daraufhin die Feuerwehr.

Bei der ersten Erkundung durch die Kräfte der Feuerwehr bestätigte sich die Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Hauses. Die Brandschützer ermittelten die Ursache unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera. Durch eine überhitzte Beleuchtungseinrichtung im Spitzboden des Dachgeschosses wurden Stoffe in Brand gesetzt. Die betroffenen Einrichtungen und Gegenstände wurden abgelöscht und ins Freie getragen. Anschließend lüftete die Wehr die Wohnräume.

Gegen 15 Uhr beendete die Langenfelder Feuerwehr ihren Einsatz. Noch während die Maßnahmen am Hugo-Zade-Weg liefen, kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Autos auf der Theodor-Heuss-Straße, berichtet die Feuerwehr zudem. Zwei Verletzte mussten durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden