Die Hecke vor dem Wohnhaus an der Bahnhofstraße stand teilweise in Flammen. Foto: Polizei
Die Hecke vor dem Wohnhaus an der Bahnhofstraße stand teilweise in Flammen. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. Polizei und Feuerwehr sind am Dienstagabend zu einem Heckenbrand an die Bahnhofstraße in Langenfeld ausgerückt.

Gegen 23.10 Uhr wurde ein 53-jähriger Anwohner der Bahnhofstraße durch Brandgeruch aus dem Schlaf gerissen, berichtet die Polizei. Im Vorgarten des Mehrfamilienhauses bemerkte er einen brennenden Busch und rief die Feuerwehr. Mit der Hilfe weiterer Nachbarn konnte der 53-Jährige das Feuer noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte löschen und damit größeren Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern.

Der Schaden an dem Buschwerk wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt, so die Polizei. Die Brandursache ist unklar: Die Polizei hat ein Strafverfahren zu dem Brandgeschehen eingeleitet.

Ob ein Tatzusammenhang zu einem ähnlichen Brandgeschehen am Sonntagabend auf der Poststraße in Langenfeld besteht, ist derzeit Gegenstand der aktuellen kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon 02173 / 288 6310, entgegen.