Der Radfahrer prallte laut Polizei mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Foto: Polizei
Der Radfahrer prallte laut Polizei mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe. Foto: Polizei

Kreis Mettmann. In Langenfeld ist am heutigen Samstagmittag ein 83-jähriger Radfahrer bei einem Unfall tödlich verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall gegen 14.15 Uhr. Eine 71-Jährige aus Burscheid befuhr mit ihrem Mercedes die Knipprather Straße in Fahrtrichtung Langenfeld. Zu dieser Zeit war ein 83- jähriger Leverkusener mit seinem Fahrrad auf einem befestigten Feldweg in Richtung Knipprather Wald unterwegs.

Nach dem bisherigen polizeilichen Ermittlungsstand und aufgrund von Zeugenaussagen soll der 83- Jährige die Kreuzung des Feldweges mit der Knipprather Straße überquert haben ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Der Radfahrer, der laut Polizei keinen Helm trug, wurde von dem Mercedes erfasst und auf die Motorhaube geladen – er prallte mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe, berichtet die Polizei. Die durch den Aufprall entstandenen Kopfverletzungen waren so schwer, dass er von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Dort erlag er seinen schwersten Verletzungen, so die Polizei.

Bei dem Unfall erlitten die 71-jährige Autofahrerin sowie ihre 83-jährige Beifahrerin aus Monheim einen Schock und mussten ambulant versorgt werden.

Eine 52-Jährige aus Monheim, die sich mit ihrem Wagen hinter dem Mercedes befand, erlitt ebenfalls einen Schock. Auch sie musste ambulant betreut werden. Die Fahrbahn war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Verkehrskommissariat Süd, das Zeugen bittet, sich jederzeit unter der Rufnummer der Polizei Langenfeld 02104-9826310 zu melden.